Tobias Maier ist zurück beim TSV Peißenberg

Wichtiger Baustein zurück beim Heimatverein

Tobias Maier ist zurück beim TSV Peißenberg. Der 33-jährige kommt vom Ligakonkurrenten EA Schongau. Damit haben die Verantwortlichen bei den „Miners“ eine wichtige Verpflichtung gemacht. Tobias geht in seine 15. Bayernliga Saison und bringt also sehr viel Erfahrung mit. Auf insgesamt 447 Spiele bringt es der Verteidiger in Bayerns höchster Spielklasse und ist auch noch in Peißenberg ein echter „Dino“, trotz seiner drei Jahre in Schongau geht er in seine 13. Saison in Peißenberg. Das erste Spiel absolvierte Tobi in der Saison 2006/07. Seitdem kam er in Peißenberg auf 380 Spiele, bevor er in der Saison 2018 nach Schongau ging.

Wir haben mit Tobi über seine Rückkehr gesprochen…

Wie kam der Wechsel zustande?

„Der Kontakt nach Peißenberg ist nie abgebrochen. Es war für mich eigentlich klar, dass ich meine Karriere in Peißenberg, bei meinem Heimatverein beenden möchte. Umso schöner ist es auch, dass dieser Wechsel jetzt zustande kam. Wann ich aber aufhöre weiß ich selbst noch nicht. Ich denke da von Jahr zu Jahr.“

Mit welchen Erwartungen gehst du in die neue Saison?

„Ich freue mich sehr auf die Jungs in der Kabine. Ich komme mit viel Erfahrung aus Schongau, deshalb will ich auch vorangehen und scheue mich nicht Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte alles geben und mit viel Spaß und harter Arbeit auch möglichst weit kommen mit dem Team. Aber um ein Ziel auszugeben, ist es jetzt noch zu früh.“

Wie war es für dich gegen deinen Heimatverein zu spielen?

„Im ersten Jahr war es sehr schwierig für mich. Auf der einen Seite hängt das Herz in Peißenberg auf der anderen Seite musst du für deine Mannschaft aber alles geben, das war In den ersten beiden Spielen ein sehr komisches Gefühl. Aber das legte sich ab der zweiten Saison. Ich hatte eine schöne Zeit in Schongau, man hat mich gut aufgenommen und ich habe viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und möchte diese Zeit auch nicht missen, schließlich konnte ich da auch wertvolle Erfahrung sammeln, da ich zuvor ja nur in Peißenberg war und nichts anderes kannte.“

Im TSV-Lager ist man sehr froh, dass Tobi wieder bei uns ist, er wird in der Kabine mit Sicherheit einen neuen Schwung rein bringen und wird für das Teamgefüge ein sehr wichtiger Baustein sein.

Herzlich Willkommen zurück Tobi und viel Spaß und Erfolg mit deinem Heimatverein.